Der "Pendelgeregelte Handbetrieb" stellt die grundsätzlich vorhandene Basisfunktion von OptiSway® dar.

Optional kann diese um eine 3D- oder 2D-Automatik sowie diverse Zusatzfunktionen erweitert werden.

 

Handbetrieb

In der Betriebsart "Pendelgeregelter Handbetrieb" werden alle Kranantriebe von Hand gesteuert.

Dabei eliminiert OptiSway® die Pendelung der Last in Katz- und Kranfahrtrichtung weitestgehend, bei Einsatz eines Pendelwinkelsensors praktisch vollständig.

Das Hubwerk wird von OptiSway® in dieser Betriebsart nicht beeinflusst, kann aber vom Kranführer während der Katz-/ Kranfahrt beliebig betätigt werden.

Die Funktion der Pendelregelung wird dadurch in keinster Weise beeinträchtigt.

Beim Auslenken des Meisterschalters bringt OptiSway® die Last auf die vom Meisterschalter vorgegebene Geschwindigkeit.

Hierzu beschleunigt OptiSway® das Katz-/Kranfahrwerk mit einem optimierten Geschwindigkeitsverlauf, also nicht mit einer Rampe.

Oszillogramm

 

Am Ende der Beschleunigungsphase sind Last und Katze und/oder Kranfahrwerk auf gleicher Geschwindigkeit.

Die Last hängt dann ruhig, d.h. ohne Pendelbewegungen unter dem Kran.

Beim Loslassen des Meisterschalters bringt OptiSway® die Last pendelfrei zum Stillstand.

Sobald sie diesen erreicht hat, veranlasst OptiSway® das Abschalten der Antriebe.

3-D-Automatik

Bei OptiSway®-Systemen, welche die Betriebsart "3D-Automatikbetrieb" beinhalten, steuert OptiSway® Katz- und Kranfahrwerk sowie das Hubwerk.

OptiSway® hebt die Last sanft vom Boden an, bringt sie auf die erforderliche Transporthöhe, startet sodann Katze und Kranfahrwerk und bewegt diese Antriebe koordiniert mit der Hubwerksbewegung.

Sobald die horizontalen Zielkoordinaten erreicht sind, senkt OptiSway® die Last und setzt sie weich auf den Boden ab - oder bringt sie pendelungsfrei in der Luft zum Stillstand, je nach Vorwahl durch die Kran-SPS.

Bei Bedarf können OptiSway® Sperrbereiche vorgegeben werden, welche dann horizontal umfahren werden.

3-D-Automatikbetrieb

Das Hubwerk kann bei Bedarf in lastabhängiger Feldschwächung gefahren werden, d.h. bei geringen Lasten ist es möglich, den Hubantrieb oberhalb seiner Nenndrehzahl zu fahren.

OptiSway® berechnet dabei die jeweils zulässige Hubwerksgeschwindigkeit selbstständig.

2-D-Automatik

Bei OptiSway® - Systemen ohne Eingriff auf das Kranfahrwerk (Ship-to-Shore-Containerbrücken, Greiferschiffsentlader, Kabelkrane) wird die Last im Automatikbetrieb entlang einer gekrümmten und optimierten Raumkurve über die Hindernisse zwischen Start- und Zielpunkt bewegt.

 

 

Zusatzfunktionen

OptiSway® kann bei Bedarf um folgende Funktionen erweitert werden:

  • Drehwinkelregelung für Drehwerke im Lastaufnahmemittel
  • Gleichlaufregelung (Geradeauslaufregelung) für Kranfahrwerke
  • Parallellauf bei Doppelkatzbetrieb
  • Gleichlaufregelung für Doppelhubwerke


Die Drehwinkelregelung vermeidet die Drehschwingungen des Lastaufnahmemittels, welche ohne diese Regelung während und auch nach einer Betätigung des Drehwerkes auftreten. Sie erlaubt zügiges Einstellen der gewünschten Orientierung der Last.

CATS hat hierzu eine Schutzrechtsanmeldung durchgeführt.

 

Drehen von Presswerkzeugen in die gewünschte Orientierung

 

Die Drehwinkelregelung kann parallel zur Pendelregelung und auch zur OptiSway® - Automatik betrieben werden.

OptiSway® kann somit sämtliche Bewegungsrichtungen der Last gleichzeitig regeln:

  • Heben / Senken,
  • Katzfahrt,
  • Kranfahrt und
  • Rotation (um die Vertikalachse).

Videos zu OptiSway®

Videos

Hier sehen Sie Beispielvideos zur Kransteuerung mit und ohne OptiSway®.
bulletzu den Videos

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